"Unsere größte Angst ist nicht, unzulänglich zu sein.
Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein."
Marianne Williamson

 

Die MET - Erfolgsgeschichte


Durch die Energetische Psychologie sind verschiedene Klopftechniken bekannt geworden, wie zum Beispiel TFT (Thought Field Therapy von Roger Callahan), EFT (Emotional Freedom Therapy von Gary Craig), MET (Meridian-Energie-Techniken von Rainer und Regina Franke) und PEP (Prozessorientierte Energetische Psychologie von Michael Bohne). 

Begründer des Begriffes MET (Meridian-Energie-Techniken) ist der deutsche Diplompsychologe Rainer Franke. Gemeinsam mit seiner Frau Regina (Heilpraktikerin und Homöopathin) gründete er die Europäische Akademie für Energetische Therapien.
 
Rainer und Regina Franke verbinden seit 2002 in ihrer Arbeit das sanfte Beklopfen bestimmter Meridianpunkte, wie es aus der EFT (Emotional Freedom Therapy, nach Gary Craig) kommt, mit Erfahrungen aus der Psychologie und Gestalttherapie (nach Fritz und Laura Perls).

 

Wie alles begann...


Es begann Anfang der 80er Jahre, als der Psychologe Dr. Roger Callahan einen Kongress über Angewandte Kinesiologie besuchte. Sein Leben sollte sich von diesem Zeitpunkt an völlig verändern!
 
Dr. Callahan strebte danach, sein neu erworbenes Wissen über die angewandte Psychologie sofort anzuwenden, und so kam Mary ins Spiel. Mary, eine Klientin, die seit über einem Jahr bei ihm in Behandlung war, litt seit ihrer frühesten Kindheit unter einen extremen Form von Wasserphobie. Sie konnte nicht einmal den Anblick von Wasser ertragen und hatte sich bereits jahrelangen, psychiatrischen Behandlungen unterzogen. 

Mary klagte, während sich die Phobie am stärksten meldete, auch über Übelkeit, sodass  Dr. Callahan kurzerhand einige Sekunden auf dem Anfangspunkt des Magenmeridians klopfte, wie er es gelernt hatte. Die Folgen, die das für die Klientin haben sollte, waren damals noch nicht einmal im Ansatz zu fassen! Marys Übelkeit war verschwunden, sie stürzte aus dem Praxisraum zum Pool im Garten, kniete sich an den Beckenrand, tauchte ihr Gesicht ins Wasser und rief: "Dr. Callahan! Es ist weg!".

 

Die Geburtsstunde der Klopftherapien


Marys Wasserphobie war blitzartig verschwunden. Nach langjähriger Therapie war Mary innerhalb weniger Minuten symptomfrei. Die Symptome kamen nie wieder. Gleichzeitig sollte dieses Ereignis einer der größten therapeutischen Durchbrüche überhaupt und die Geburtsstunde der Klopftherapien werden.

Dr. Callahan entwickelte aufgrund seiner neu gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen eine spezielle Technik, mit der er in den darauffolgenden Jahren sehr viele Menschen erfolgreich behandelte und ausbildete.

Aus der von Dr. Callahan entwickelten Technik entstanden auch bald simplere Techniken mit den gleichen phänomenalen Effekten. Die zwei bedeutendsten davon, MET und EFT, sind mittlerweile europaweit bekannt und erleben großen Zulauf. 

 

>> zur MET Klopfanleitung       >> Termin buchen (auch über skype möglich)